Sonntag, 13. April 2008

Magisches Sikkim

Meine ewig lange Zugfahrt von Kalkotta nach New Jaipalguri, in einem second class upper sleeper, bescherte mir einen Blick auf die Geschehnisse in einem indischen Zugabteil, aus der Vogelsperspektive."Chaicoffe,chaikoffe,chaichaichaicha" -

"Muri,murimurimurimuri"ruft es durch den Zug.

Ein Mann mit einem wunderschoenen Moustache hat ein Tablett um den Hals gebunden und bleibt direkt unter mir stehen. Auf seinem Tablett: Dosen verschiedenen Inhalts, er nimmt ein Blechbehaeltnis, wirft eine Hand voll gepoppten Reis hinein, nach Geschmack wird nun etwas Zwiebel, Massalla, Erdnuesse, gekochte Kartoffeln und ein Schuss Oel hinzugefuegt, dann wird das ganze kurz durchegeschuettelt und kommt in ein Zeitungshoernchen.

"Murimurimurimuri" schreit der Verkaeufer und laeuft weiter.


Es gibt verschiedenste Arten von Bettlern.
Mein Favorit: Die Transvestite in pinkem Sari, die die Geldscheine gefalten zwischen ihren Fingern, wie einen Faecher haelt und nur in die Haende zu klatschen braucht um die jungen, frischverheirateten indischen Maenner zum zahlen zu bringen:)
Eine schlaflose Nacht spaeter werde ich am Bahnhof New Jaipaguri von indischen Hintern begruesst, die gerade ihr Morgengeschaeft gen Schienen verrichten.
Mit der Fahrrad Rikchaw halb aus dem Sitz fliegend zum Siliguri Busbahnhof ...
und weiter Richtung Sikkim.
Vor den Toren Sikkims sitzen Tibeter und protestieren friedlich fuer ein freies Tibet. ..
Meine Sondergenehmigung um Sikkim zu besuchen in der Tasche muss ich 6 Sammeljeeps (Hauptforbewegungsmittel inSikkim) wechseln. Bei jedem Jeepwechsel wird eine Schicht Kleidung aufgelegt und letztendlich komme ich endlich inTashiding, einem kleinen Dorf im Westen Sikkims an.

Magical Sikkim
-Ohm Mane Padme Hung- eines der beliebtesten tibetischen Mantras ist ueberall in die in Steinwaende eingemeiselt und bunt angemalt. Die Strassen sind eingerahmt von riesig hohen Bambusstaeben an denen Gebetsflaggen haengen und die mit Hilfe des Windes, die Mantras ueber das ganze Land verteilen. Die Moenche sind hier in bordeauxfarbene Kutten gewickelt und die Haeuser sind aus Holz und tuerkis und hellblau angestrichen. Es ist unglaublich!

Die Landschaft, eine Mischung aus Alpen und Dschungel mit Terrassen fuer den Ackerbau, die in die steilen Berge eingelassen sind, sieht traumhaft schoen aus.

"Tashiding is a sacred place, madam. Tourists were not allowed to come to Tashiding for a very long time. "
Tashiding liegt etwa auf 1500m. Von dem kleinen Dorf aus kann man einen wunderschoenen Spaziergang bergauf zu einem tibetischen Monastir machen. Ich wohne im Blue Bird Hotel dem aeltesten Gebaeude in Sikkim, dass von Suraj und Arita gefuehrt wird. Mama Arita verwoehnt uns mit sikkimisischen Koestlichkeiten: vegetarischen Momos (mit Aubergine gefuellte grosse Tortellini, die gegart werden) diese werden mit einem Pickels-Chili Dip serviert und tibetischem Brot (kleinen, flachen Fladen), Ricepudding mit Kokosnussstueckchen und special Tea (so wird hier der Masala Tee genannt).

Hot Springs

um nicht allzusehr der Faulheit zu erliegen beschliessen Blake, mein englischer Kumpel, Eli eine 18jaehrige Englaenderin und ich einen Ausflug zu den Hot Springs in Polok zu machen.

Mehlika trekking in the moutains of Sikkim:)

Statt besagter 3,5 Stunden legen wir drei einen 8 Stunden dauerlauf, durch die Kardamonfelder Sikkims bergauf und ab und auf und ab ueber ausgetrocknete riesen Wasserfaelle und Trampelpfade hin, um kurz nach Sonnenuntergang endlich total erledigt die Hot Springs und somit eine Huette zu erreichen. Wir schlafen in der Huette Die Hot Springs liegen nahe des Flusses und sind nur zu dieser Jahreszeit erreichbar. Aus den Bergen tritt heisses (etwa 50C) , schwefelhaltiges Wasser aus, dass in kleine Becken fliesst. Eine Gruppe von Indern beobachtet uns beim baden- daran muss man sich in Indien gewoehnen, alles was Touristen machen scheint besonders interessant zu sein. Eli geht mit ihren Klamotten ins siedend heisse Wasser ich wickle mich in mein "Kambodia-Badetuch"...ah, Entspannung fuer die ueberbelasteten Muskeln...und danach ab in den eiskalten Fluss:)
Fortsetzung folgt.

Keine Kommentare: