Montag, 10. Dezember 2007

Lar Gorn Koh Chang!

Hallo meine Lieben!!!
Nach einer halben Stunde Marsch durch den Dschungel in sengender Hitze, sitze ich nun wieder am klimatisierten Rechner, bereit euch ein bischen den Geschmack dieser Insel zu vermitteln. Morgen geht es endgueltig weiter nach Kambodia: Phnom Penh mit Zwischenstoppp in Khoa Kong.
Nun jetzt habe ich vier Wochen auf dieser Insel gelebt und muss sagen: ich liebe sie!!!
Durch meinen laengeren Aufenthalt hier, hatte ich die Gelegenheit Land und Leute naeher kennenzulernen.
Mein Unterbewohner, ein Tukah, hat mich in den ersten Naechten ganz schoen erschreckt. Ploetzlich nachts um drei, faengt irgendetwas gleich neben meinem Kopf erst an zu troeten, wie eine Ente, dann gaanz laut Tu-Kah zu machen.
Ein Tu-kah, habe ich nach langer Recherche erfahren (denn hier erfaehrt man immer alles mit der Zeit), ist ein grosser Salamander, der um sein Weibchen anzulocken diese Geraeusche von sich gibt ( in der Regel zwischen 3 und 5x). Es heisst, dass wenn er 7x Tukah macht man Glueck haben wird. (ein kleiner Ersatz fuers Glockenlaeuten zaehlen)
Sonst gibt es hier Zikaden, die wie kaputte Strommasten klingen und ihren Gesang puenktlich zum Sonnenuntergang vortragen und einen Vogel, der zum Sonnenaufgang miaut, wie eine Katze. Richtig laut.
Letztens brachte Bui 10 kleine Fische mit, die er erst in kleine Flaschen, dann in groessere abfuellte und diese durch Pappkartonstreifen trennte. Es stellte sich nach ein paar Tagen heraus, dass es Siamesische Kampffische sind -und das beobachten dieser (maennliche Exemplare kaempfen instinktiv, wann immer sie aufeinander treffen) ein beliebter Zeitvertreib unter den Thailaendern.

Same same, but different! Ist einer der gaengisten Sprueche, die man hier zu hoeren bekommt.

Die kleine verkehrte Welt:)
*der Mond liegt (wie eine Waage) und steht nicht,
*die Leute kaufen nicht Produkte, die braeunen sondern aufhellen
*bevor man in den Supermarkt geht, zieht man sich die Schuhe aus (am Anfang dachte ich, dass
der Boden nass waere, hihi) auch in Internetcafes und teilweise in Restaurants ist dies ueblich
*auf den Zigarettenschachteln sind nicht abschreckende Sprueche, sondern richtig
erschreckende Fotos von Krebskranken oder sterbenden,
nicht unten auf der Packung, sondern oben( viel wirkungsvoller!)

Es ist schwer, die Augen vor der Prostitution zu schliessen, ueberall dicke weisse Bierbaeuche mit jungen huebschen Thailaenderinnen im Arm...

Zusammenfassend: Neskaffee mit Milchpulver, Lipton Teebeutel, Gerueche von Feuer gemischt mit Gewuerzen wie Koriander, Lemon Gras, fancy Fruechte, Trinkwasser aus milchigen Plastikflaschen, weisse Traumstraende mit Kokosnusspalmen, Holzbungalows, Leute, die auf der Suche sind, Musiker, braungebrannte Touris, babypudergepuderte Thailaenderinnen, Salz auf der Haut und immer ein leichter Geschmack danach auf den Lippen, Moskitostiche und aufgekratzte Beine, jadeblaues Meer, Mangobaeume, Dschungel, Elefanten, Krabbenjagende und schwimmende Hunde, die den Sonnenuntergang lieben, Indogene Thailaender, die immerzu Phallussymbole basteln, gaaaanz viel Blues zu den endlosscheinenden Sonnenuntergaengen, die auf einmal von der Nacht verschluckt werden.

Ich schicke euch gaanz viel Liebe und Sonnenschein in die Herzen.
Eure mehlique

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Du Sonnengeküsste! Grüße Dich herzlichst aus dem frostigen Tübingen. -Heimweh???- Das wird Iwan aber ein bisschen freuen. Wunderschön wie Du schreibst/beschreibst! - Schade, dass ich Dich nicht mehr gesehen habe. Jetzt werde ich Dich aber regelmässig googlen. Sei geherzt von Virginia

Anonym hat gesagt…

Canim kizim,

seni cok özledim. Cok güzel yaziyorsun. Okudukca özlem gideriyorum. Seni cok cok öpüyorum annecim. iyi tatiller diliyorum.
kendine iyi bak.

Seni cok seven annen.

Anonym hat gesagt…

Hallo,wir freuen uns, dass es Dir auf Koh Chang gefällt. Nach unserer Hochzeit (9.2.08!)werden wir dort mit Noi's Familie ein paar Tage verbringen. Vielleicht hast Du ja bis dahin "Heimweh" und kommst nochmal mit uns mit...
Wär schön!
Deine Berichte versetzen uns schon ein bißchen in Urlaubsstimmung und wir können es bei den Minusgraden hier kaum erwarten.
Wir wünschen Dir noch ne tolle Zeit!
Bis dann,
Jasmin, Noi & Jörg

Anonym hat gesagt…

Oouups, unsere Hochzeit findet am 9.3.08 statt!!